© ISG FFM, 2019 Nr. 319, Jahrbücher Ernst-Reuter-Schule
XErnst-Reuter-Schule
Die 1963 gegründete Nordwestschule, die 1968 in Ernst-Reuter-Schule umbenannt wurde, war zu ihrer Zeit ein Phänomen in Hessen. Etliche Schulreformen prägten die damals konservative Schullandschaft, weshalb die erste integrierte Gesamtschule Hessens viel mediale Präsenz erzeugte.
Die 1963 gegründete Nordwestschule, die 1968 in Ernst-Reuter-Schule umbenannt wurde, war zu ihrer Zeit ein Phänomen in Hessen. Etliche Schulreformen prägten die damals konservative Schullandschaft, weshalb die erste integrierte Gesamtschule Hessens viel mediale Präsenz erzeugte. Der damalige Schulleiter und spätere hessische Staatssekretär Gerhard Moos stellte die Eigeninitiative, individuellen Interessen und Eigenverantwortung der Schüler*innen in den Fokus der Erziehung. Schulnoten wurden zum Punktesystem, Klassen zu Kerngruppen und Klassenlehrer zu Tutoren. Die Unterrichtsorganisation gliederte sich nach Jahrgangsstufen statt, wie üblich, nach Schulform. Nach Moos als Schulleiter setze sich 1969 das Prinzip der kollegialen Schulleitung durch.
Das äußere Erscheinungsbild wurde durch den Architekten Franz Schuster und den Baustil des „Neuen Frankfurts“ geprägt. Dieser zeichnete sich durch einen auseinandergezogenen, differenzierten Gebäudekomplex inmitten von Grünflächen aus. Einer der bekanntesten Schüler der Ernst-Reuter-Schule war Oberbürgermeister Peter Feldmann, welcher 1979 dort sein Abitur machte.
Kritik am Schulkonzept
Es gab viele positive Stimmen, aber auch Kritik. Viele Eltern wollten die Aufnahme ihrer Kinder an der Ernst-Reuter-Schule verhindern. Als Kritikpunkte an der Ernst-Reuter-Schule nannten sie zum Beispiel: Die politische Manipulation ihrer Kinder, unterschiedliche Beurteilung gleicher Leistung abhängig von der sozialen Herkunft und ein deutlicher Rückstand in der Bewältigung des Lehrstoffes. Auch die erhöhte Chancengleichheit stieß nicht bei allen Eltern auf Begeisterung.
+++ Tipps für eigene Forschungen +++
In der ortsgeschichtlichen Sammlung im Institut für Stadtgeschichte Frankfurt am Main lässt sich die Presseberichterstattung über die Ernst-Reuter-Schule nachvollziehen und einsehen (Signatur: S3/ M 7536: Ernst-Reuter-Schule 1967-1974).
Text: Anne Uhlmann
Referenced project
Exhibition: Times of Upheaval: Frankfurt During the 1960s