© Hille Perl (Foto: Uwe Arens)
XHILLE PERL & MURAT COSKUN: Hier und Jetzt
Musik von Johann Sebastian Bach, Henry Bishop, Ali Ufki, Michel Godard u.a.
in der Reihe Klosterkonzerte
Hille Perl (Gamben, E-Gambe)
Murat Coşkun (Perkussion, Hang, Stimme)
Ort: Karmeliterkloster, Refektorium
Veranstalter: ALLEGRA – Agentur für Kultur
Eine Voranmeldung über die Agentur ALLEGRA ist zwingend erforderlich. Die Platzzahl ist aufgrund der Corona-Pandemie stark einschränkt.
Hille Perl, ein Star auf der Viola da Gamba und Murat Coşkun, Worldpercussionist mit feinster Fingertechnik, verbinden gemeinsame Konzertreisen, eigene musikalische Projekte und manches Konzert mit dem Freiburger BarockConsort. Nun haben sie sich als Duo zusammen getan und ein gemeinsames Konzertprogramm entwickelt: Hier und Jetzt. Als Meister ihres Fachs und versiert in Sachen Barockmusik und Improvisation, präsentieren die beiden „Musiker aus Leidenschaft“ erfrischende Interpretationen von Komponisten aus der Renaissance-Zeit Spaniens oder Englands und machen Ausflüge in die Welt der osmanischen Rhythmen und Arabesken. Diese musikalische Begegnung zweier uneitler und weltoffener Künstlerpersönlichkeiten steckt voll lebhafter Begeisterung, wenn sie wilde Chaconne-Tänze interpretieren, dann wieder ist es die englische Melancholie, die das Spiel auf der Gambe zu Tränen rühren scheint.
In einem Spannungsfeld zwischen ausnotierter Musik und Improvisationskunst in spontaner direkter Kommunikation bewegt sich das Duo auf eine einmalige Art und Weise und schafft dadurch klanglich faszinierende Momente.
Musik aus alten Zeiten und fernen Landen, doch fühlt man sich beim Zuhören im Hier und Jetzt, erlebt die Musik, so lebhaft und intensiv, wie sie damals gespielt und gefühlt wurde und so ungewohnt, wie sie seinerzeit wohl nie zu hören war.
Aufgrund der aktuellen Situation finden die Konzerte von ca. 60 Minuten ohne Pause jeweils um 15 und 17 Uhr statt. Um den notwendigen Mindestabstand zu gewährleisten ist das Sitzplatzkontingent eingeschränkt. Auch die Sicht auf die Aufführungsfläche ist teilweise eingeschränkt.
Tickets ab 14 Euro und Informationen unter www.allegra-online.de, Tel. 0621 83 21 270