© Duo Tonspuren: Michael Goldort (Romantische Gitarre) und Darja Großheide (Romantische Flöte) (Foto: Ralf Bauer)
XAbendunterhaltung
Musikfestival Klang im Kloster im Rahmen des Museumsuferfestes 2022
Sina Bayer (Csakan, Traversflöte) und Lukas Pilgrim (Romantische Gitarre) spielen Musik von Diabelli, Sor, Carulli, Scheindienst und Gelinek.
Das Duo Sina Bayer und Lukas Pilgrim hat sich seit etwa zwei Jahren der Musik des frühen 19. Jahrhunderts verschrieben. Kern der Arbeit ist das vielfältige Kammermusikrepertoire für Gitarre und Flöte, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf dem Csakan, der romantischen Blockflöte, liegt. Die Zeit der frühen Romantik und des Biedermeier ist reich an Musik für kleine, aus heutiger Sicht häufig ungewöhnliche, Besetzungen und Instrumente, die damals in den Salons in meist kleiner Runde erklangen. In diese Atmosphäre taucht das Duo mit dem Publikum ein und lässt dabei die besondere, feine Klangwelt durch den Gebrauch von Originalinstrumenten sowie Nachbildungen zeitgenössischer Instrumente wieder entstehen.
Ort: Karmeliterkloster, Refektorium
Eintritt: 7 € (Button Museumsuferfest)
Die Konzertdauer beträgt jeweils etwa 30 Minuten, kein Einlass während der Konzerte.
Klang im Kloster 2022 wird gefördert durch die Crespo Foundation.
Hinweis: Im Rahmen des Museumsuferfestes sind die sonst im Institut für Stadtgeschichte kostenfrei zugänglichen Ausstellungen nur mit dem in allen beteiligten Häusern erhältlichen Button (7 €) zugänglich.
Downloads
Programmheft Klang im Kloster 2022
Referenced project
Festival: