© Sina Bayer (Csakan, Traversflöte) und Lukas Pilgrim (Gitarre) (Foto: Yat Ho Tsang)
XVariations
Musikfestival Klang im Kloster im Rahmen des Museumsuferfestes 2022
DUO TONSPUREN aus Darja Großheide (Romantische Flöte) und Michael Goldort (Romantische Gitarre) spielen Musik von Molino, Sor und Carulli.
Darja Großheide und Michael Goldort spielen schon seit 10 Jahren immer wieder gerne zusammen. Die Besetzung mit Flöte und Gitarre ist zu Beginn des 19ten Jahrhunderts besonders in den Metropolen Wien und Paris überaus beliebt, und so gibt es zahlreiche hochkarätige, aber auch unterhaltsame Stücke aus der großen Zeit der dortigen Salons. Gitarristen wie Carulli, Diabelli, Matiegka, Molino und natürlich Giuliani haben für Flöte und Gitarre komponiert, aber auch Komponisten wie Beethoven oder von Neukomm. Opernbearbeitungen bilden neben Serenaden und Nocturnes einen wichtigen Anteil des Repertoirs. Was man in der Oper gehört hatte, wollte man zuhause selber nachspielen oder von Musikern nachgespielt bekommen. Die Opern von Rossini und Bellini erfreuten sich besonderer Beliebtheit.
Ort: Karmeliterkloster, Refektorium
Eintritt: 7 € (Button Museumsuferfest)
Die Konzertdauer beträgt jeweils etwa 30 Minuten, kein Einlass während der Konzerte.
Klang im Kloster 2022 wird gefördert durch die Crespo Foundation.
Hinweis: Im Rahmen des Museumsuferfestes sind die sonst im Institut für Stadtgeschichte kostenfrei zugänglichen Ausstellungen nur mit dem in allen beteiligten Häusern erhältlichen Button (7 €) zugänglich.
Downloads
Programmheft Klang im Kloster 2022
Referenced project
Festival: