© Institut für Stadtgeschichte, Foto: Jutta Zwilling
XErzherzog Johann: Reichsverweser der Provisorischen Zentralgewalt 1848/49
in der Reihe „... außer der Reihe“
Referent: Tobias Hirschmüller M. A., Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Ort: Karmeliterkloster
Veranstalter: Gesellschaft für Frankfurter Geschichte e.V. (GFG) / Institut für Stadtgeschichte
Eintritt: 4 €, ermäßigt 3 €, frei für GFG-Mitglieder (mit Ausweis)
Mit dem Paulskirchenparlament tagte 1848/49 nicht nur das erste gesamtdeutsche Parlament in Frankfurt am Main, sondern mit der Provisorischen Zentralgewalt nahm auch die erste gesamtdeutsche Regierungsgewalt, quasi aus dem Nichts beginnend, ihre Arbeit auf. In der Erinnerungskultur steht sie meist im Schatten der Abgeordnetenversammlung.
Als „Regierungschef“ der Provisorischen Zentralgewalt – und damit als erstes parlamentarisch gewähltes Staatsoberhaupt in der deutschen Geschichte – fungierte der Reichsverweser Erzherzog Johann von Österreich. Dienstsitz war das Palais Mülhens in der Großen Eschenheimer Straße. Seine Eindrücke von Frankfurt und den revolutionären Ereignissen hat Johann in seinem Tagebuch festgehalten. Als er zehn Jahre später, 1858, während einer Reise nochmals nach Frankfurt zurückkehrt und die Paulskirche besichtigt, stellt er bedauernd fest, dass das Werk der Einheit nicht gelungen war.
Sie können für Führungen und Vorträge vorab einen Platz reservieren. Bitte füllen Sie hierfür das unten befindliche Formular mit Ihren Daten aus und schicken es bis spätestens 4 Tage vor Veranstaltungsbeginn an veranstaltungsinfos.isg@stadt-frankfurt.de.
Nur Reservierungen mit ausgefülltem Adressdatenblatt (siehe rechts) können bearbeitet werden.
Die Reservierungen sind verbindlich. Um Ihre Reservierung wahrzunehmen, melden Sie sich bitte am Veranstaltungstag bis 17:45 Uhr für Vorträge bzw. bis 14:45 Uhr oder 17:45 Uhr bei Führungen am Empfang im Karmeliterkloster an. Nicht wahrgenommene Reservierungen verfallen und freie Plätze werden neu vergeben.
Eine Reservierung ist nicht zwingend, es gibt auch Karten an der Abendkasse.
Bitte beachten Sie während der Corona-Pandemie unsere Hygienevorschriften:
- Bitte beachten Sie, dass in unseren Räumen und während der gesamten Veranstaltung eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden muss. Sollten Sie aus medizinischen Gründen keinen Mund-Nasen-Schutz tragen können, bringen Sie bitte das Attest Ihres Arztes mit.
- Zu jedem Zeitpunkt der Veranstaltung ist ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Personen einzuhalten. Hiervon ausgenommen sind Personen des eigenen Haushaltes.
- Name, Anschrift und Telefonnummer werden zur Ermöglichung der Nachverfolgung von Infektionen erfasst.
- Bei Zuwiderhandlung gegen die Hygienebestimmungen oder einer Verweigerung der Angabe der persönlichen Daten muss gemäß der Vorgaben des Landes Hessen der Ausschluss von der Veranstaltung erfolgen.
Downloads
Adressdatenblatt für Reservierungen zum handschriftlichen Ausfüllen
Adressdatenblatt für Reservierungen mit Formularfunktion