Frankfurt History App: Revolution 1848/49

Vor 175 Jahren erstritten und erkämpften mutige Bürger:innen und visionäre Parlamentarier das Fundament unserer heutigen Verfassung und Demokratie. Frankfurt war in diesen Jahren eines der Zentren der Revolution in Deutschland. Nun wurde die Frankfurt History App um drei revolutionäre Rundgänge erweitert.

Paulskirche und Paulsplatz von Süden. „Schauplätze der Revolution“ Nr. 2
Farblithografie: unbekannt, um 1850
© ISG FFM Best. S7A Nr. 322

Der erste Rundgang „Schauplätze der Revolution“ bewegt sich im Bereich der Frankfurter Innenstadt ausgehend vom Römerberg zu 15 Orten, an denen die Revolution 1848 und die Tätigkeit der Nationalversammlung greifbar wird. Er beleuchtet, welche Rolle Frankfurt als Tagungsort der Nationalversammlung für ein Gelingen der Debatten spielte und zeigt, dass neben der Paulskirche als zentralem und wichtigen Ort an vielen weiteren Orten auch über die Zukunft im bestehenden Stadtstaat Frankfurt debattiert und gestritten wurde.

Deutscher Hof, „Treffpunkte der Fraktionen“ Nr. 11
heute: Goethestraße, Deutscher Hof, Versammlungslokal der demokratischen Linken Lithografie: W. Loeillot, 1863
© Historisches Museum Frankfurt C68280

Im zweiten Rundgang führt virtuell der fraktionslose Paulskirchenabgeordnete und Dichter Ludwig Uhland (1787-1862) zu den Lokalen und „Treffpunkten der Fraktionen“. Hier wurde nicht nur geschlemmt und getrunken, sondern Deutschlands politische Zukunft verhandelt. Nachvollziehbar werden bei dieser historisch-politischen Entdeckungsreise durch die Stadt der Prozess der Fraktionsbildung in der Nationalversammlung, die sehr unterschiedlichen politischen Haltungen der Abgeordneten, Abspaltungen und Umformierungen beispielsweise im Zuge der Septemberkrise 1848 und der überparteiliche Zusammenschluss der Fraktionen im Februar 1849 bei der Suche nach der klein- oder großdeutschen Lösung.

"Drei Tage im September": Erstürmung der Barrikade Konstablerwache 18. Sep. 1848
© ISG FFM Best. S7Z1848 Nr. 97

Der dritte Rundgang „Drei Tage im September 1848“ führt zu den Orten der Unruhen, Barrikadenkämpfe und des Abgeordnetenmordes. Der Schleswig-Holstein-Konflikt um die Zugehörigkeit der Herzogtümer zu Deutschland stürzte die Nationalversammlung in eine schwere Krise. Nach der Annahme des Waffenstillstands von Malmö durch eine knappe Mehrheit im Parlament kam es in Frankfurt zu blutigen Straßenschlachten mit mehr als 50 Toten und der Ermordung zweier Abgeordneter. Diese zum Teil noch wenig bekannten Frankfurter Revolutionsereignisse rund um die Tagung der Nationalversammlung werden im heutigen Stadtraum erfahrbar.

Im Apple-Store: https://buff.ly/3DkSo4c

im Google-Store: https://buff.ly/3pT87o2 .

Dr. Markus Häfner stellt die Frankfurt History App vor
20. Juli 2023, Pressepreview der Erweiterung "Revolution 1848/49"
Rundgang "Schauplätze der Revolution", Beginn auf dem Römerberg
© Kristina Matron

Die Frankfurt History App vermittelt Frankfurts Stadtgeschichte seit November 2022 digital. Ein weiteres Themenfeld blickt auf „Frankfurt und der NS“.

Der Themenlayer zur Revolution ist herausgegeben vom Institut für Stadtgeschichte in Kooperation mit dem Historischen Museum Frankfurt, gefördert vom Kulturdezernat.