Behördenberatung

Das Institut für Stadtgeschichte sichert die historisch und rechtlich bedeutsamen Unterlagen der Stadtverwaltung, um sie der Öffentlichkeit später für verschiedenste Fragestellungen zur Verfügung zu stellen. So prägt es die historische Identität der Stadt mit.

Die Zusammenarbeit mit den Ämtern und Abteilungen der Stadtverwaltung hat daher im Institut für Stadtgeschichte einen zentralen Stellenwert – schließlich entstehen dort die Unterlagen, die das Bild bestimmen, das man sich in 15, 50 oder 500 Jahren von Frankfurt am Main machen wird. Von der regelmäßigen Übernahme der „archivwürdigen“ Unterlagen hängen die späteren Forschungsmöglichkeiten ab. Das ISG berät die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung bei vielen Fragen, die im Kontext der Bewertung und Übernahme der Unterlagen entstehen.

Hierbei kann es um die unterschiedlichsten Themen gehen.

  • Die Mitarbeiter eines Amts haben in Ihren Büros und im Aktenkeller keinen Platz mehr für Ihre Dokumente/Unterlagen und möchten wissen, wie das Verfahren bei der Aktenaussonderung funktioniert.
  • Eine Abteilung hat Probleme, ältere Vorgänge wiederzufinden und sucht nach Informationen und Hilfsmitteln, um die Schriftgutverwaltung zu optimieren.
  • Die Mitarbeiter eines Amts fragen sich, ob und wie Sie elektronische Unterlagen (z.B. Word-Dateien, Excel-Listen, ppt-Dateien, Digitalfotos, AV-Medien, Daten aus Fachanwendungen) an das Institut anbieten müssen.
  • In der Verwaltung soll ein elektronisches Verfahren eingeführt und dennoch sichergestellt werden, dass die Daten später ohne größeren Kosten- und Zeitaufwand vom Institut für Stadtgeschichte übernommen werden können.
  • Die Mitarbeiter eines Sachgebiets arbeiten an einer bestimmten Aufgabe oder Fragestellung und wollen überprüfen, ob es im Institut für Stadtgeschichte Unterlagen gibt, die Ihnen zusätzliche Informationen dafür liefern.
  • In einem Amt steht ein Jubiläum an und man möchte herausfinden, welche wichtigten Entwicklungen in den letzten 100 Jahren in dem Amts stattfanden.

Bei all diesen Fragen kann das Institut für Stadtgeschichte weiterhelfen. Für die Mitarbeiter der Stadtverwaltung steht hierzu auch ein Informationsangebot im städtischen Intranet zur Verfügung.