Häufig gestellte Fragen (Frequently Asked Questions)
Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen zur Archiv- und Lesesaalnutzung:
Wie kann ich in den Beständen des Instituts für Stadtgeschichte recherchieren?
Wenn Sie in den Beständen des Instituts für Stadtgeschichte recherchieren möchten, steht Ihnen die Datenbank Arcinsys zur Verfügung. Recherchetipps finden Sie in der Datenbank Arcinsys unter dem Menüpunkt „Hilfe“. Die Datenbank mit einem direkten Link auf diese und einer ausführlichen Anleitung zum Download stellen wir Ihnen hier vor:
Wie finde ich, die für mich relevanten Unterlagen?
Es ist auf jeden Fall sinnvoll, sich vor dem ersten Archivbesuch gut in die Thematik einzulesen. Einen Überblick über die Literatur zu Ihrem Thema können Sie sich in unserem Bibliothekskatalog verschaffen. Weitere Frankfurt-Literatur finden Sie in den Katalogen der Universitätsbibliothek oder der Hessischen Bibliographie. In einem ersten Schritt sollten Sie also stets prüfen, ob es zu der eigenen Forschungsfrage bereits Literatur gibt – und ob darin vielleicht sogar Hinweise auf archivische Quellen genannt werden.
Möchten Sie dann selbst forschen, lohnt sich der Weg in das Institut für Stadtgeschichte. Historische Akten, Bilder, Flugschriften, Plakate, Fotos – all diese Quellen finden Sie bei uns. Im Gegensatz zu Büchern handelt es sich bei diesen Archivalien in der Regel um Unikate, also um Dokumente, die es nur einmal gibt. Sie dürfen daher nur in den Archiven selbst eingesehen und nicht ausgeliehen werden. Für die Vorbereitung Ihres Archivbesuchs können folgende Arbeitsschritte hilfreich sein:
- Grenzen Sie Ihre Fragestellung so weit wie möglich ein. Gute Fragestellungen sind z. B.: „Wie entwickelte sich die Schule xy im Zeitraum von ... bis ...?“, während die Fragestellung „Ich interessiere mich für die Geschichte von Schulen“ noch zu weit gefasst ist.
- Überlegen Sie, ob Sie im Institut für Stadtgeschichte oder eher in einem anderen Archiv Informationen zu Ihrer Fragestellung finden können. Um beim Beispiel der Schulen zu bleiben: Das städtische Schulamt ist u.a. zuständig für die Schulgebäude, die Ausstattung mit Lehrmaterialien und die Schülerbeförderung. Für die Fachaufsicht, die Einstellung von Lehrern etc. ist aber das Land zuständig. Insofern findet man Teile der Überlieferung im Institut für Stadtgeschichte, andere aber im Hauptstaatsarchiv Wiesbaden. Noch komplizierter wird dies, wenn man sich für frühere Zeiten interessiert. Schulen unterstanden bis zu ihrer Verstaatlichung im ausgehenden 18. und beginnenden 19. Jahrhundert nämlich der Aufsicht der Kirche. Archivalien, die über die Geschichte der Schule bis in diese Zeit Auskunft geben können, findet man somit eher im Kirchenarchiv. Wie dieses Beispiel zeigt, ist bei der Vorbereitung eines Archivbesuchs also stets zu überlegen: Welche Institution war zu welcher Zeit für mein Thema zuständig – und unter welcher Aufsicht stand diese? War dies der Staat, die Stadt oder vielleicht sogar die Kirche?
- Oftmals ist es hilfreich, wenn Sie uns vor Ihrem Besuch kurz anschreiben und Ihre Fragestellung skizzieren. Nähere Informationen hierzu finden Sie im Artikel Benutzerbetreuung.
- Zahlreiche Archivbestände finden Sie in unserer online verfügbaren Datenbank Arcinsys, in der Sie selbst recherchieren können. Hier können Sie zu unseren beschreibenden Daten über Fotos, Karten, Pläne, Plakate oder zu den Akten, Urkunden sowie Amtsbüchern recherchieren und dabei nach Schlagworten oder auch nach der Struktur der Bestände vorgehen. Die Datenbank und weitere Anleitungen zur Suche finden Sie hier.
- Wenn Sie in der Datenbank Arcinsys Unterlagen gefunden haben, können Sie diese direkt über die Datenbank zur Einsicht in den Lesesaal bestellen. Bei den Bildern, Karten, Plänen und Postkarten ist es allerdings notwendig, dass Sie zuvor einen Termin mit den betreuenden Sachbearbeitern vereinbaren. Die Kontaktdaten finden Sie hier.
Informationen zu Ihrem Archivbesuch vor Ort erhalten sie hier.
Wann ist der Lesesaal des Instituts für Stadtgeschichte geöffnet?
Der Lesesaal des Instituts für Stadtgeschichte ist montags bis donnerstags von 9-17 Uhr und freitags von 9-13 Uhr geöffnet. Während der Corona-Pandemie ist eine Voranmeldung zwingend, siehe hier.
Wie melde ich mich zur Benutzung des Lesesaals an?
BITTE BEACHTEN SIE: Während der Corona-Pandemie ist eine Voranmeldung zwingend, siehe hier.
Vor Besuch des Lesesaals ist eine Anmeldung über Arcinsys erforderlich. Zuerst nehmen Sie eine einmalige Registrierung in Arcinsys für ganz Hessen vor. Anschließend füllen Sie das Nutzungsformular für das Institut für Stadtgeschichte aus. Hier finden Sie eine Anleitung zum Download.
Wo kann ich die Archivalien und den Bibliotheksbestand einsehen?
Die Archivalien und der Bibliotheksbestand können nach vorheriger Bestellung im Lesesaal eingesehen werden. Eine Ausleihe außer Haus ist nicht möglich.
Wie viele Archivalien darf ich pro Besuch bestellen?
Pro Besuch dürfen im Regelfall 10 Archivalien (davon sechs Zeitungsbände) bestellt werden. In Ausnahmefällen, wie bei einer sehr langen Anreise, kann nach Absprache das Kontingent erhöht werden. Bitte wenden Sie sich hierzu an die Mitarbeitenden des Lesesaals (E-Mail an bestellung.lesesaal@stadt-frankfurt.de oder telefonisch unter 069-212-37914)
Wie bestelle ich Archivalien?
Der überwiegende Teil der Archivalien kann direkt über Arcinsys bestellt werden. Hierzu klicken Sie auf "In den Bestellkorb". Damit ist das Archivale in den Warenkorb (rechts oben) eingestellt und Sie können nach Auswahl aller benötigten Unterlagen die Bestellung aufgeben. Erforderlich ist die Angabe eines Besuchstermins. Archivalien, die bislang nur in analogen Findmitteln verzeichnet sind, können per E-Mail an bestellung.lesesaal@stadt-frankfurt.de oder direkt vor Ort bestellt werden.
Welche Möglichkeiten gibt es, Archivalien einzusehen, die aufgrund archivgesetzlicher Schutzfristen für die Benutzung gesperrt sind?
In Ausnahmefällen können die Schutzfristen verkürzt werden. Hierfür muss ein Antrag auf Schutzfristverkürzung gestellt werden. Wir empfehlen, den Antrag digital auszufüllen und vor der Eingabe mit der zuständigen Sachbearbeiter*in abzusprechen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Wann sind die Aushebungszeiten der Archivalien?
Die Aushebungszeiten im Tiefmagazin sind 9 und 14 Uhr. Bestellungen aus unserem Magazin in der Borsigallee benötigen zwei Werktage Vorlauf.
Wie viele Tage im Voraus sollte ich die Archivalien bestellen?
Da die Archivalien zum Teil im Außenmagazin gelagert werden oder auf etwaige archivgesetzliche Schutzfristen geprüft werden müssen, empfiehlt es sich, sie zwei bis drei Werktage vor dem Besuch zu bestellen. Bei einer langen Anreise kann es sinnvoll sein, bereits ca. 3 Wochen vor dem Besuch mit dem Lesesaalpersonal oder den für die Bestände zuständigen Sachbearbeitenden Kontakt aufzunehmen, um in Erfahrung zu bringen, ob die zu bestellenden Archivalien mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgrund gesetzlicher Schutzfristen noch für die Benutzung gesperrt sind. In diesem Fall sollten die Archivalien frühzeitig bestellt werden, damit ausreichend Zeit für die Stellung und Bearbeitung eines Antrags auf Schutzfristenverkürzung vorhanden ist.
Wie bestelle ich Bücher und Zeitschriften?
Der Bibliotheksbestand kann über den Katalog der Frankfurter Museumsbibliotheken recherchiert werden. Hierbei empfiehlt es sich, die Suche auf den Bestand des Instituts für Stadtgeschichte einzuschränken.
Zur Bestellung der Publikationen in den Lesesaal wenden Sie sich bitte an die Lesesaal (E-Mail: bestellung.lesesaal@stadt-frankfurt.de; Telefon: 069 212-37914). Sie können Bestellungen aber auch vor Ort abgeben, die Bereitstellung erfolgt in der Regel umgehend.
Gibt es einen Freihandbereich?
Ja, der Freihandbereich befindet sich im Lesesaal. Hier findet man häufig genutzte und aktuelle Literatur zur Frankfurter Stadtgeschichte, Lexika, Wörterbücher, Amtsblätter und andere relevante Literatur. Bücher und Zeitschriften aus dem Freihandbereich können direkt vor Ort benutzt, aber nicht bestellt werden.
Die Aufstellung erfolgt nach der Regensburger Verbundklassifikation (RVK), eine Übersicht unseres Lesesaalbestandes finden Sie hier: PDF
Wie können Zeitungen genutzt werden?
Zum Bestand des Instituts für Stadtgeschichte gehören Zeitungen aus Frankfurt, die im Lesesaal eingesehen werden können. Die Übersicht zum Download (PDF) enthält die wichtigsten Frankfurter Zeitungen in chronologischer Form mit Angabe der Signatur zum Bestellen der Titel. Die genauen Bestände sind nicht in dieser Liste aufgeführt. Sie können in der Bibliotheksdatenbank recherchiert werden.
Bei der Signatur MF handelt es sich um Zeitungen auf Mikrofilm oder Mikrofiche. Um diese einzusehen ist die Reservierung des Mikroformlesegeräts erforderlich. Zeitungen mit anderen Signaturen liegen in Papierform vor. Es können hier maximal sechs Bände mit ein bis zwei Tagen Vorlauf in den Lesesaal bestellt werden. Bitten wenden Sie sich zwecks Bestellung oder Reservierung an die Mitarbeiter:innen des Lesesaals (bestellung.lesesaal@stadt-frankfurt.de oder 069 212-37914).
Wie lange werden die Archivalien und Bücher nach der Bestellung im Lesesaal aufbewahrt?
Die Archivalien und Bücher werden im Regelfall maximal vier Wochen im Lesesaal aufbewahrt. Nach Absprache ist auch eine längere Nutzungsdauer möglich.
Wie erhalte ich Zugang zu Karten?
Die Einsichtnahme von Karten erfolgt nach Terminvereinbarung mit der zuständigen Sachbearbeiter*in. Wir möchten Sie daher bitten, sich möglichst unter Angabe der gewünschten Signaturen und Ihres Recherchethemas an info.amt47@stadt-frankfurt.de zu wenden und einen Termin zu vereinbaren. Es können maximal zehn Karten bestellt werden.
Die Bestellung wird nach Terminvereinbarung entweder über die Datenbank Arcinsys oder direkt bei der zuständigen Sachbearbeiter*in unter Angabe des Motivs und möglichst der Signaturen aufgegeben. Es können maximal zehn Karten bestellt werden.
Wie erhalte ich Zugang zur Fotosammlung und AV-Medien?
Bis zu drei über die Datenbank Arcinsys bestellte Fotos können im Lesesaal vorgelegt werden. Die Vorlage von mehr als drei Aufnahmen ist im Lesesaal aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Wir möchten Sie daher bitten, sich unter Angabe der gewünschten Signaturen und Ihres Recherchethemas an info.amt47@stadt-frankfurt.de zu wenden und einen gesonderten Termin zur Sichtung der Fotobestände zu vereinbaren.
Auch Originalgrafiken und AV-Medien können Sie nicht direkt in den Lesesaal bestellen. Vereinbaren Sie bitte ebenfalls unter Angabe der Signaturen und des Recherchethemas über info.amt47@stadt-frankfurt.de einen Termin.
Weitere Informationen sowie eine ausführliche Anleitung für Arcinsys finden Sie auf der Unterseite Datenbanken.
Gibt es im Lesesaal WLAN?
Im Lesesaal steht ein freies WLAN unter dem Namen „FrankfurtCity“ zur Verfügung. Es kann ohne Anmeldung genutzt werden.
Was darf ich in den Lesesaal mitbringen?
Jacken, Mäntel, Schirme, Taschen, Koffer und ähnliche Gegenstände sowie Speisen und Getränke dürfen im Lesesaal, der Bibliothek und im gesamten Sammlungsbereich nicht mitgeführt werden. Im Erdgeschoss stehen Garderoben zur Verfügung. Um Archivalien zur privaten Nutzung abzufotografieren, empfiehlt es sich eine Kamera mitzubringen.
Wie kann ich mir Bestände auf Mikrofiches und Mikrofilmen anschauen?
Für die Arbeit mit Mikrofilmen und Mikrofiches steht im Lesesaal ein Readerprinter zur Verfügung. Benutzende, die mit dem Readerprinter arbeiten wollen, sollten mindestens einen Tag im Voraus einen Termin vereinbaren. Gebucht werden können maximal zwei ca. zweistündige Zeitfenster pro Tag. Die Reservierung kann telefonisch unter der Rufnummer (069) 212-37 914 oder per E-Mail an bestellung.lesesaal@stadt-frankfurt.de erfolgen.
Welche Reproduktionsmöglichkeiten gibt es für Archivalien?
Für private Zwecke dürfen die Archivalien nach dem Ausfüllen einer Nutzungsgenehmigung mit einer eigenen Kamera im Lesesaal abfotografiert werden. Alternativ kann ein Aufsichtsscanner zum selbständigen Scannen von Archivalien genutzt werden. Im Lesesaal können zudem kostenpflichtige Reproduktionsaufträge bis zu einem Umfang von maximal 120 Seiten aufgegeben werden.
Nähere Informationen zu den Kosten finden Sie hier. Sollten Sie Bilder zur Veröffentlichung benötigen, wenden Sie sich bitte an die für den jeweiligen Bestand zuständige Sachbearbeiter*in.
Ist die Nutzung der Archivalien kostenpflichtig?
Die Bereitstellung der Archivalien für gewerbliche Zwecke ist kostenpflichtig. Es wird eine Bereitstellungsgebühr von 25 € erhoben.
Welche Datenbanken stehen im Lesesaal zur Verfügung?
Im Lesesaal stehen an zwei PCs folgende Datenbanken zur Verfügung:
- Arcinsys Hessen
- Katalog der Frankfurter Museumsbibliotheken
- Frankfurt 1933-1945
- Frankfurter Adressbücher
- F.A.Z.-Archiv Online
- SWB-Online Katalog
- Frankfurter Personenstandsunterlagen in Arcinsys
- Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen (LAGIS)
- Digitales Archiv Marburg (DigAM)
- Der erste Weltkrieg im Spiegel hessischer Regionalzeitungen
Welche Regeln gibt es im Umgang mit Archivalien und Bibliotheksgut?
Durch einen verantwortungsvollen Umgang mit unserem wertvollen Archiv-und Bibliotheksgut tragen Sie zu dessen Erhaltung bei. Die wichtigsten Regeln finden Sie hier.