© Stundenplan, ISG FFM, S6B93 Nr. 34-6
XStadt der Kinder 2021
Schule früher - Wir forschen im Archiv
Zielgruppe: Schulklassen
6-14 Jahre
Was lernten Frankfurter Kinder vor 100 Jahren in der Schule? Wie lebten sie? In unserem Workshop im Rahmen der "Stadt der Kinder" bekommt Ihr Antworten auf diese Fragen. Durch alte Dokumente und einen Stationenlauf erfahrt Ihr mehr.
Der Workshop ist Teil der städtischen Kinderrechtskampagne Stadt der Kinder: Kinder haben Kinderrechte. Sie sind in der UN-Kinderrechtskonvention, die in Deutschland ein Bundesgesetz ist, verbindlich verankert. Stadt der Kinder ist die Kinderrechtskampagne der Stadt Frankfurt. Jedes Jahr zum 1. Juni feiern wir gemeinsam in der Innenstadt und in den Stadtteilen den Tag des Kindes und die Kinderrechte. Ziel ist, dass alle Kinder wissen, dass sie Kinderrechte haben und an wen sie sich wenden können, wenn sie Hilfe brauchen. In jedem Jahr steht ein anderer Artikel der UN-Kinderrechtskonvention im Mittelpunkt der Stadt der Kinder. In diesem Jahr sind es die Artikel 28 und 29 – das Recht auf Bildung. Die Stadt der Kinder wird durch das Frankfurter Kinderbüro gestaltet. Das Frankfurter Kinderbüro wahrt die Interessen der Kinder und setzt sich für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention ein.
Dauer: ca. 90 Minuten
Workshopleiterin: Manuela Murmann
Teilnahme: im Klassenverband /Schulgruppen
Termine: Uhrzeiten nach Vereinbarung vormittags
Ort: Stationenrundgang im Kreuzgang des Karmeliterklosters (oder als Online-Angebot, wenn pandemiebedingt keine Präsenzveranstaltung möglich ist)
Kostenbeitrag: Das Angebot ist für Schulklassen kostenfrei.
Anmeldung bitte bis 7. Juli an manuela.murmann@stadt-frankfurt.de. Weitere Termine können nach Wunsch abgesprochen werden.
Weitere Informationen zur gesamten Kinderrechtskampagne: Frankfurter Kinderbüro