Unterrichtsmaterialien des Instituts für Stadtgeschichte
Authentische Archivalien, stadtgeschichtliche Bezüge, die Möglichkeit zum eigenen Forschen und Entdecken der Vergangenheit: Das Archiv als Lernort bietet im Vergleich zum regulären Schulunterricht zahlreiche Vorteile beim Versuch ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein zu fördern.
Mit Unterrichtsmaterialien zu ausgewählten Themen der Frankfurter Historie will das Institut für Stadtgeschichte daher einen Anreiz schaffen, forschendes Lernen und die Geschichte der eigenen Heimatstadt zu einem größeren Teil des Geschichtsunterrichts zu machen. Die Materialien dienen als Ergänzung zum Schulbuch, sind auf das aktuelle Kerncurriculum abgestimmt und ermöglichen Schülerinnen und Schülern eine erste Annäherung an das archivalische Arbeiten.
Jede Einheit umfasst fünf Bausteine:
ausgewählte digitalisierte Quellen aus den Archivbeständen,
eine Einordnung in den historischen Hintergrund,
didaktische Überlegungen zum Einsatz der Quellen im Unterricht,
mögliche Lernziele und Aufgabenstellungen sowie
eine Auswahl an weiterführender Literatur und Verweise auf zusätzliche Dokumente im Archiv.
Hiermit möchte das Institut für Stadtgeschichte Lehrkräften die Vorbereitung der vorgeschlagenen Unterrichtseinheiten erleichtern und Hemmschwellen vor einem Archivbesuch abbauen. Für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie alle weiteren Interessierten bieten die Materialien außerdem einen Einstieg in das explorative Forschen am außerschulischen Lernort Archiv.
Das vollständige Konzept zum Einsatz archivalischer Quellen in der Schule finden Sie hier zum Download.
Erstellt durch: Julia Wirth M.A., Archivpädagogik
NEU: nun finden Sie hier auch Unterrichtsmaterialien für Grundschulkinder in einer Testversion! Kennst Du Frankfurt?
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1848/49: Frankfurter Frauen in den Revolutionsjahren 1848/49
Welche Rolle spielten Frauen während der Revolution und der Demokratiebestrebungen 1848/49?
Denkt man an die Revolution und die Zeit der Nationalversammlung von 1848/49, hat diese ein männliches Gesicht. Egal ob als Mitglieder der Nationalversammlung, als Barrikadenkämpfer oder als Mitglieder der Bürgerwehren – Frauen kommen in der Erzählung höchstens als bemerkenswerte Zuschauerinnen vor.
Insbesondere in Frankfurt, in unmittelbarer Nähe zur Nationalversammlung, lohnt es sich weibliche Erfahrungen, Aktivitäten und Personen in den Mittelpunkt einer Unterrichtseinheit zu stellen, die eine etwas andere Geschichte der Revolution erzählen.