© Nationalversammlung in der Paulskirche. Farblithographie von C. A. Lill. 1848 © HMF
XPaulskirche: Demokratie, Debatte, Denkmal
Ausstellungsort: Paulskirche, Paulsplatz 11, 60311 Frankfurt
Öffnungszeiten: Mo–So 10–17 Uhr. Die Paulskirche kann jederzeit aufgrund
von Veranstaltungen kurzfristig geschlossen werden.
Eintritt: frei
Die Frankfurter Paulskirche gilt als eines der wichtigsten Demokratiedenkmale Deutschlands. US-Präsident John F. Kennedy betonte hier während seiner Deutschlandreise 1963, dass „kein anderes Gebäude in Deutschland begründeten Anspruch auf den Ehrentitel der ‚Wiege der deutschen Demokratie‘ erheben“ kann.
Seit Juni 2022 präsentiert eine moderne digitale Ausstellung in der Wandelhalle in sechs Stationen die wechselvolle Baugeschichte der historischen Paulskirche und des heutigen Gebäudes. Ebenso bietet sie einen Überblick zur Frankfurter Nationalversammlung und deren Verfassungsgeschichte. Außerdem werden in Schlaglichtern mehr als 70 Jahre Debattenkultur vorgestellt und ein Ausblick auf den künftigen Demokratieort Paulskirche und das Haus der Demokratie gegeben. Die Ausstellungsinhalte sind vollständig unter www.paulskirche.de abrufbar.
Das Ausstellungsprojekt entstand in einer Kooperation der Wüstenrot Stiftung mit den Frankfurter Institutionen Deutsches Architekturmuseum, Historisches Museum Frankfurt und Institut für Stadtgeschichte Frankfurt am Main. Das kuratorische Team steht aus Philipp Sturm (DAM), Dorothee Linnemann (HMF) und Markus Häfner (ISG FFM).